Joomla 1.6

[Titelbild; klicken für großes Bild]

Templates und Erweiterungen entwickeln

 

Robert Schoblick

Eines der verbreitetsten Content-Management-Systeme im Internet ist Joomla. Es ist modular aufgebaut, wobei von der Community viele Erweiterungen und Templates (Formulare) angeboten werden. Sie stellen bestimmte Funktionen für das Programm und die Oberfläche zur Verfügung und müssen nur eingebunden werden. Mit der in Kürze erscheinenden Version 1.6 von Joomla werden allerdings viele davon nicht mehr funktionieren.

Robert Schoblick beschreibt in diesem Buch, wie eigene Joomla-Erweiterungen und -Templates selbst von Grund auf entwickelt und bereits vorhandene angepaßt und erweitert werden. Ein wichtiges Thema wird die Umstellung der Erweiterungen auf die Joomla-Version 1.6 sein. Ziel ist es, dem Leser alle Informationen so verständlich an die Hand zu geben, daß er sein System selbst ergänzen und auch seine Erweiterungen pflegen kann. Er liefert gerafft die nötigen Grundlagen zu PHP und XML und erklärt ausführlich die Programmierschnittstelle.

Weiterführende Links: Bücher zu verwandten Themen:
unbestimmter Erscheinungstermin ISBN-13 978-3-936546-62-0 ca. 400 Seiten € 49,90 (D) / € 51,75 (A) / sFr 78,-